Siehe, das Lamm Gottes!

Nachdem Israel aus Ägypten ausgezogen war, befahl Gott ihnen, ihre Erstgeburt auszulösen:

So sollst du dem HERRN alles aussondern, was zuerst den Mutterschoß durchbricht. Alle männliche Erstgeburt unter deinem Vieh gehört dem HERRN. Die Erstgeburt vom Esel sollst du auslösen mit einem Schaf; wenn du sie aber nicht auslöst, so brich ihr das Genick. Beim Menschen aber sollst du alle Erstgeburt unter deinen Söhnen auslösen.

2.Mose 13:12-13

Dies bedeutete, dass sowohl bei gewissen Tieren, als auch bei Menschen, ein Schaf geopfert werden musste um den ersten männlichen Nachkommen auszulösen. Bei den Tieren gab es alternativ die Möglichkeit, die Erstgeburt zu töten.

Esel sind nach dem jüdischen Gesetz unreine Tiere. Das Beeindruckende ist nun, dass für den unreinen Esel, wie auch für den Menschen dasselbe Gesetz in Bezug auf die Erstgeburt gilt und genau das zeigt Gottes Sicht auf den Menschen:

Der Mensch ohne Gott ist unrein und verdient den Tod.

Dies ist wirklich ernst! Bei den Ägyptern starb alle Erstgeburt bei der zehnten Plage. Ebenso werden alle Menschen, die das Lamm Gottes nicht für sich in Anspruch nehmen und sich erlösen lassen, unter das Gericht Gottes kommen.

Im Neuen Testament sehen wir, dass Jesus dieses Lamm Gottes ist:

Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lammdas der Welt Sünde trägt!

Johannes 1:29

Wer den Tod Jesu, des Lammes Gottes, für sich in Anspruch nimmt, der ist vom Tod zum Leben hinübergegangen. Wie kostbar ist es, dass wir durch seinen Tod ewiges Leben geschenkt bekommen haben.

Wenn du Jesus noch nicht als Lamm Gottes für dich angenommen hast, dann tu dies schnell im Gebet!

Der Vers in 2.Mose 13:13 ist ein eindrückliches Bild dafür, dass der Mensch einen Erlöser braucht. Wie tief ist Gottes Weisheit in seinem Wort.

Author: Weizenkorn

Christlicher Blog Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Leave a comment