In Kapitel 3 von Nehemia finden wir die Beschreibung, wer welches Tor und welchen Mauerabschnitt von Jerusalem wieder aufgebaut hat. Es ergibt sich dabei folgendes Bild und Reihenfolge:

Analog zum Neuen Jerusalem in Offenbarung, hatte auch das irdische Jerusalem damals 12 Tore. In Nehemia 3 werden aber nur 10 Tore erwähnt. Diese Tore und ihre Bedeutung für unser Christenleben heute wollen wir in diesem Artikel genauer betrachten.
Die Reihenfolge der Tore
Die Aufzählung der Tore verläuft gegen den Uhrzeigersinn, was wir schon als einen Hinweis darauf sehen können, dass unser Christenleben entgegen der Zeit oder dem Zeitlauf dieser Welt läuft.
Die Himmelsrichtungen
Die Himmelsrichtungen, nach denen die Tore ausgerichtet sind, haben ebenfalls ihre Bedeutung.
Der Norden: Der Wohnort Gottes (Psalm 48:3, Jesaja 14:13, Hesekiel 28:14)
Der Westen: Sonnenuntergang = Finsternis
Der Süden: Maximale Entfernung von Gott
Der Osten: Sonnenaufgang, Wiederkunft (Hesekiel 43:1-2, 44:1-3)
Das Schaftor
Die Schafe, die im Tempel geopfert wurden, wurden durch das Schaftor in den Tempel geführt. Diese Schafe wurden für das Sünd- und Schuldopfer verwendet. So spricht dieses Tor vom Lamm Gottes, Jesus Christus, der den Weg freigemacht hat (Johannes 1:29). Dies ist das erste Tor, da wir unser Christenleben damit beginnen, dass wir den Herrn Jesus als das Lamm Gottes für uns persönlich annehmen.
Die Türme Mea und Hananeel sprechen von der Fülle der Gnade Gottes. Durch die Fülle seiner Gnade, hat Gott uns diese wunderbare Errettung bereitet.
Das Fischtor
Das Fischtor spricht davon, dass der Herr Jesus, uns zu Menschenfischern macht (Matthäus 4.19). Sobald wir errettet sind, sollen wir davon erzählen und Menschenfischer sein.
Es zeigt aber auch, dass wir durch den Glauben ein neues Leben von Gott bekommen haben, das dem Tod in der Welt widersteht. Wie der Fisch im salzigen Wasser (über)lebt, kann der Tod diesem neuen Leben nichts anhaben.
Das Alte Tor
Das Alte Tor wird auch Tor der alten oder breiten Mauer genannt. Dieses Tor spricht von den unveränderlichen, ewigen Wahrheiten im Wort Gottes. Sie sind eine breite, feste, unveränderliche Mauer gegen den Feind und die Finsternis.
So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei, und wandelt darin, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele! Aber sie sprachen: Wir wollen’s nicht tun!
Jeremia 6:16
Unser Glaube und unser Vertrauen ruht auf Gottes Wort, so finden wir Ruhe. Mögen wir nicht so sein wie die Welt, wo jeden Tag etwas anderes gilt und alles immer neu und anders sein muss.
Taltor
Nach längerem Abstand kommen wir dann, über den Ofen-Turm, zum Taltor. Sowohl der Ofen, als auch das Tal (Psalm 23, Daniels Freunde im Feuerofen, 1.Petrus 4:12) sprechen von Prüfung und Schwierigkeiten. Wir brauchen solche Erfahrungen in unserem Christenleben damit wir im Leben wachsen können und das, was dem Herrn in uns nicht entspricht ans Licht kommt.
Das Misttor oder Aschetor
In maximaler Entfernung vom Norden und auch geografisch im Tal liegend, kommt nun das Misttor. Dieses Tor war relativ klein, gerade große genug um mit dem Schubkarren den Mist hinausbringen zu können. Was die Prüfungen in uns ans Lichtgebracht haben und zu Asche geworden ist, schaffen wir zusammen mit dem Herrn aus unserem Herzen hinaus. So können wir weiter wachsen im Leben.
Das Quelltor
Wenn die Asche herausgeschafft ist, gibt es Erfrischung. Der Herr gibt uns Wasser, das in uns zu einer Quelle des Wassers des Lebens werden (Johannes 4:14). Lasst uns den Namen des Herrn häufig anrufen und von der Quelle trinken. Das Quelltor liegt zwischen zwei Türmen:
Der Name des HERRN ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dorthin und ist in Sicherheit.
Sprüche 18:10
Das Wassertor
Wenn wir regelmäßig Wasser des Lebens trinken und uns mit Gottes Wort, der Bibel, beschäftigen, erfahren wir das Wasserbad im Wort. In Epheser 5:25-26 lesen wir davon, dass Christus die Gemeinde reinigt durch das Wasserbad im Wort. Durch diese Erfahrung heiligt der Herr uns weiter und wandelt uns um in sein Ebenbild.
Das Rosstor
Um die Bedeutung dieses Tores verstehen zu können, müssen wir in Sprüche 21:31 lesen:
Rosse werden gerüstet zum Tage der Schlacht; aber der Sieg kommt vom HERRN.
Das Rosstor spricht von der Erfahrung des geistlichen Kampfes.
Das Osttor
Das Osttor liegt genau zwischen dem Tempel und dem Ölberg. Jesus ist vom Ölberg aus zum Vater aufgefahren und wird auch genau an dieser Stelle wieder zurückkommen. Durch das Osttor wird auch die Herrlichkeit Gottes zurück in den Tempel kommen, siehe z.B.:
Und er führte mich wieder zum Tor im Osten.
Und siehe, die Herrlichkeit des Gottes Israels kam von Osten und brauste, wie ein großes Wasser braust, und es ward sehr licht auf der Erde von seiner Herrlichkeit.
Hesekiel 43:1-2
Und an jenem Tag werden seine Füße auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem liegt nach Osten hin.
Sacharja 14:4a
Es geht bei diesem Tor also um die Wiederkunft Jesu.
Tor der Musterung
Das letzte Tor bevor wir wieder beim Schaftor ankommen, ist das Tor der Musterung oder der Austeilung/Abrechnung. Wenn der Herr Jesus wiederkommt, wird er jedem geben nach seinen Werken, siehe hierzu z.B.:
Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, auf dass ein jeder empfange nach dem, was er getan hat im Leib, es sei gut oder böse.
Oder auch das Gleichnis von den anvertrauten Talenten in Matthäus 25:14-30.
Zehn Tore insgesamt
In Nehemia Kapitel 3 lesen wir insgesamt von zehn Toren. Die Zahl zehn weist auf die Verantwortung des Mensch vor Gott hin. Es liegt also in unserer Verantwortung, in die Erfahrung all dessen hineinzukommen, was Gott für uns vorbereitet hat.
Auf der Nordseite befinden sich die drei Tore: Schaftor, Fischtor und Altes Tor. Drei ist die Zahl Gottes und zeigt, dass Gott uns die Errettung, ein neues Leben und sein Wort, die Wahrheit geschenkt hat. Nun liegt es an uns, auch die sieben weiteren Tore zu erfahren. Die Zahl sieben zeigt, dass alle diese Erfahrungen nach seinen vollkommenen Plänen für uns geschehen.
Lasst uns unsere Verantwortung wahrnehmen und Tag für Tag mit unserem Herrn Jesus wandeln. So werden wir sicher auch eine Belohnung erhalten wenn der Herr Jesus wiederkommt.
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.
Römer 8:28
Was für ein wunderbares und ermutigendes Bild ist die Mauer mit ihren Toren! Wie tief und wunderbar sind Gottes Pläne für uns!
