Die Zeichen der Zeit

Die Welt war noch nie ein gerechter oder friedlicher Ort. Spätestens seit 2020 mit Beginn der Corona-Pandemie scheinen sich die negativen Nachrichten jedoch zu überschlagen. Zuerst die Pandemie, dann der Ukraine-Krieg mit daraus resultierender Teuerung und Nahrungsknappheit in manchen Ländern. Im Oktober 2023 schließlich noch der Krieg in Israel. Parallel dazu traten noch an verschiedenen Orten der Erde Erdbeben und Überschwemmungen auf, sowie mehrere kleinere Kriege. In diesem Artikel wollen wir diese Ereignis einordnen und aus biblischer Perspektive beleuchten.

Jesus kommt wieder

Ein zentraler Punkt im christlichen Glauben ist und war schon immer, dass der Herr Jesus wiederkommen wird. Die Bibel berichtet, dass direkt nach seiner Auffahrt Engel den Jüngern verkündete:

Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen. Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen

Apostelgeschichte 1:9-11

Diese Bibelstelle und viele weitere machen unmissverständlich klar, dass Jesus Christus wiederkommen wird.

Jesus kommt wieder um zu richten

Bei seinem ersten Kommen, kam Jesus um die Errettung zu erwirken und den Bau seiner Gemeinde zu beginnen. Bei seinem zweiten Kommen wird er zum Gericht über diese Erde kommen. Auch das macht die Bibel unmissverständlich klar.

Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun. Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er vor allen Menschen bestätigt hat, indem er ihn von den Toten auferweckt hat

Apostelgeschichte 17:30-31

Die Zeichen der Wiederkunft Jesu

Die Bibel sagt, dass den Tag und die Stunde der Wiederkunft nur Gott allein weiß (Markus 13:32). Ein genaues Datum vorherzusagen ist daher nicht seriös möglich. Jedoch zeigt uns die Bibel, dass es einige klare Hinweise darauf geben wird, wann das Kommen Jesu nahe ist.

Ein sehr bekannter Abschnitt zum Thema ist Matthäus 24:3-14. Hier nennt Jesus folgende Zeichen, die am Ende der Zeit auftreten werden:

  • Verführung (falsche Lehren)
  • Krieg
  • Hungersnot
  • Erdbeben
  • Seuchen (Lukas 21:11)
  • Christenverfolgung

Hier sehen wir, wie genau die Ereignisse der letzen Jahre auf die Beschreibung der Endzeit zutreffen!

Ein weiterer wichtiger Abschnitt aus der Bibel, der über die Endzeit spricht, ist 2.Timotheus 3:1-4
Es wird beschrieben, wie die Menschen am Ende der Zeit sein und sich verhalten werden. Der Text erwähnt dabei, dass die Menschen:

  • stolz
  • hochmütig
  • geldliebend
  • überheblich
  • undankbar
  • ungehorsam
  • gottlos
  • zuchtlos
  • uvm.

sein werden. Es ist schwierig zu übersehen, wie genau diese Beschreibung auf die heutige Gesellschaft passt. Alles ist erlaubt, was vor 100 Jahren noch streng verboten war. Autoritäten, wie z.B. Eltern oder Lehrer, werden nicht mehr respektiert und alles dreht sich nur um Geld.
Die Bibel hat schon vor gut 2000 Jahren genau diesen Zustand vorhergesagt. Er ist charakteristisch für die Endzeit.

Ein letztes wichtiges Zeichen dafür, dass der Herr bald wiederkommt, ist der Staat Israel. Dieser war vor grob 2000 Jahren von den Römern zerstört und aufgelöst worden. Das jüdische Volk war Jahrhunderte lang in der ganzen Welt zerstreut. Dennoch wurde 1948 der Staat Israel wieder gegründet. Dies ist auf der ganzen Welt einzigartig. Ein Volk, das so lange keinen eigenen Staat hatte, kommt nach ungefähr 2000 Jahren wieder in sein Land zurück!

Genau das hatte Gott vielfach im Alten Testament vorhergesagt, z.B. in Hesekiel 37:12-14. Die Rückkehr Israels in sein Land war eine wichtige Voraussetzung um einen letzten Punkt zu erfüllen: Es wird wieder einen Tempel in Jerusalem geben. Dies sehen wir daran, dass die Bibel vorhersagt, dass der Anti-Christ sich eines Tages in diesen Tempel setzten wird und sich selbst als Gott ausgeben wird (2.Thessalonicher 2:3-4).

Weitere Bibelstellen

Offenbarung 1:7, Lukas 17:26-30, 1.Thessalonicher.5:3, Daniel 9:27

Jesus kommt bald!

Die Zeichen unserer Zeit zeigen im Licht der Bibel sehr klar, dass wir uns am Ende der Zeit befinden. Jesus wird bald wiederkommen und die Welt richten. Er wird aller Bosheit und Gesetzlosigkeit ein Ende setzen und sein Reich errichten.

Wenn du Jesus noch nicht aufgenommen hast, dann tue dies schnell! Jesus allein kann erretten und ewiges Leben schenken.

So auch ihr: Wenn ihr seht, dass dies geschieht, so erkennt, dass das Reich Gottes nahe ist.

Lukas 21:31

Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.

Lukas 21:28

Als Gläubige an Jesus brauchen wir uns angesichts der aktuellen Ereignisse keine Sorgen zu machen. Wer Jesus Christus als seinen Herrn und Retter aufgenommen hat, wird nicht unter das Gericht kommen. Das Wort der Bibel erfüllt sich jedoch in jedem Detail, wie es uns unser Herr schon vorher gesagt hatte. Lasst uns daher ermutigt sein, unsere Erlösung naht!

Autor: Weizenkorn

Christlicher Blog Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

2 thoughts

    1. Die Bibel sagt, dass es vor der Wiederkunft Jesu einen Tempel (in Jerusalem auf dem Tempelberg) geben wird. Heute ist das unvorstellbar, genau so unvorstellbar, wie es vor 100 Jahren war, dass es je wieder einen Staat Israel geben würde. Die Bibel hat bisher immer Recht behalten.
      Die Zeichen der Zeit deuten auf jeden Fall darauf hin, dass Jesus sehr bald wiederkommt.

      Like

Kommentar verfassen