Im ersten Teil dieses Artikels, hatten wir gesehen, dass der Aussatz in der Bibel als ein Bild auf die Sünde verwendet wird. Alle Menschen haben gesündigt und haben Aussatz, eine Krankheit die damals in der Regel zum Tod führte.
In diesem zweiten Teil soll es darum gehen, wie ein geheilter Aussätziger wieder gereinigt werden musste.
Ganz voll Aussatz
Wenn aber Aussatz ausbricht auf der Haut und bedeckt die ganze Haut, vom Kopf bis zum Fuß, alles, was dem Priester vor Augen ist, und wenn der Priester ihn dann besieht und findet, dass der Aussatz den ganzen Leib bedeckt hat, so soll er den Kranken für rein erklären, weil alles an ihm weiß geworden ist; er ist rein.
3.Mose 13:12-13
Dies mag komisch erscheinen, ist aber ein sehr wichtiges Bild für uns heute. Solange wir meinen, nur ein wenig schlecht zu sein, gibt es keine Hoffnung für uns. Erst wenn wir sehen, dass wir ganz voll Aussatz sind, gibt es Hoffnung. Der Mensch ist gefallen und sein Wesen ist Sünde. Er ist ganz und gar verdorben und unbrauchbar für Gott. Meine nicht, dass du doch eigentlich ganz nett bist. Spätestens wenn du unter Druck kommst oder wenn jemand dich schlecht behandelt, wirst du nicht mehr nett sein.
Siehst du, dass es nichts Gutes an dir gibt? Dann gibt es eine Lösung!
Das Gesetz über die Reinigung
Und (der Priester) soll gebieten, dass man für den, der zu reinigen ist, zwei lebendige Vögel nehme, reine Tiere, und Zedernholz und Karmesin und Ysop, und soll gebieten, den einen Vogel zu schlachten in ein irdenes Gefäß über fließendem Wasser. Und er soll den lebendigen Vogel nehmen zusammen mit dem Zedernholz, dem Karmesin und dem Ysop und sie in das Blut des Vogels tauchen, der über dem fließenden Wasser geschlachtet wurde, und siebenmal den besprengen, der vom Aussatz zu reinigen ist, und ihn so reinigen und den lebendigen Vogel ins freie Feld fliegen lassen.
3.Mose 14:4-7
Das Gesetz über die Reinigung geht noch weiter, wir fokussieren uns hier aber nur auf den zitierten Teil.
Zuerst musste einer der beiden Vögel in ein irdenes Gefäß geschlachtet werden über fließendem Wasser. Dies deutet auf Jesus hin, der vom Himmel kam und Mensch wurde. Er nahm die Beschränkung an und lebte in einem irdenen Gefäß als Mensch. Der Mensch Jesus wurde dann auch am Kreuz geschlachtet und vergoss sein Blut. Durch seinen Tod am Kreuz hat er den Strom (= den Geist) befreit. Anschließend auferstand Jesus und fuhr wieder auf zum Vater, wie der zweite Vogel.
Willst auch du rein werden von deinem Aussatz?
Wenn du von deinem Aussatz rein werden willst, dann brauchst du Jesus. Du brauchst sein vergossenes Blut zur Vergebung deiner Sünden und seinen Geist, um ein neues Leben führen zu können.
Bitte den Herrn Jesus darum, dich mit seinem Blut zu besprengen und dir seinen Geist zu geben. So wirst du gerettet und bekommst das ewige Leben. Andernfalls wird der Aussatz unweigerlich zum (ewigen) Tod führen, es gibt keine Hoffnung.
