Kommt her zu mir alle, die ihr euch abmüht und beladen seid, so will ich euch Ruhe geben. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.
Der Herr Jesus möchte uns Ruhe geben. Er lädt uns ein, zu ihm zu kommen und von ihm zu lernen. Dies wird dazu führen, dass wir Ruhe für unsere Seelen finden. Er legt uns keine schweren Lasten, im Sinne von vielen Regeln und Gesetzen, auf. Im Gegenteil, er sagt, dass sein Joch sanft ist und seine Last leicht.
Bist du beladen mit schweren Lasten?
Ein Mensch kann mit vielen schweren Lasten beladen sein. Auch dann, wenn niemand sonst diese Last sieht. Sorgen und Probleme sind eine schwere Last, die auf einem Menschen liegen kann. Andererseits sind religiöse Anforderungen auch solche Lasten. Zur Zeit Jesu hatten die Pharisäer und Gesetzeslehrer viele zusätzliche Regeln und Gesetze eingeführt, die nicht in der Bibel stehen. Damit war Jesus überhaupt nicht einverstanden. In Lukas 11:46 sagt Jesus:
Weh auch euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr beladet die Menschen mit unerträglichen Lasten, und ihr selbst rührt die Lasten nicht mit einem Finger an.
In unserem Fall sind wir häufig selbst diese Gesetzesgelehrten. Wir lesen für uns selbst Anforderungen aus dem Wort Gottes heraus oder wir messen andere an unseren Vorstellungen, wie sie sein sollten. Das sind schwere Lasten und mit der Zeit werden wir merken, dass sie niemand tragen kann. Die Lösung ist: Komm zu Jesus!
In einem anderen Vers (Johannes 5:39-40) spricht Jesus:
Ihr durchforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben; und jene sind es, die von mir zeugen; und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, um ewiges Leben zu haben.
Gib deine Last ab!
Es ist gut, die Schriften (d.h. die Bibel) zu lesen und zu durchforschen. Es ist aber ein Problem, wenn wir dann Anforderungen an uns selbst oder andere stellen. Komm zu Jesus und lade deine Lasten bei ihm ab. Sag ihm ganz offen, wie es dir geht. Du kannst ihm auch sagen, dass du z.B. keine Geduld, keine Liebe, kein Verständnis,.. hast. Wie soll es auch funktionieren, dass wir jemanden lieben, für den wir keine Liebe haben? Komm zu Jesus und lerne von ihm. Er hat alles, was wir brauchen. Er in uns erfüllt sein Wort. Unser alter Mensch ist mitgekreuzigt (Galater 2:20), denn er ist verdorben und vollkommen unfähig Gottes Standard zu entsprechen.
Wenn wir im Vertrauen auf Jesus den Schritt wagen und ihm unsere Last abgeben, werden wir merken, wie er in uns lebt und wirkt. Jesu Leben in uns ist dem Vater vollständig wohlgefällig. Dies ist keine schwere Last! Komm zu Jesus und lerne von ihm, so wirst du Freude und wahre Freiheit erfahren.
Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last, Gott ist unser Heil!
Psalm 68:20